Mittwoch, 28. Juni 2017

[Unboxing:] Scrawlrbox Juni 2017: Maximum Carnage


Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Geschenkboxen, aber nachdem ich ein paar Videos hierzu geschaut habe dachte ich, ich probier es selbst aus. Scrawlrbox enthält verschiedene Zeichenmaterialien. Was es mir besonders angetan hat ist die Tatsache, dass man immer ein Thema behandelt. Ausserdem enthält jede Scrawlrbox ein Challenge Thema, um einen ersten Anstoß zu geben, was man mit den neuen Sachen machen kann. Ich habe mir mal für 3 Monate diese Boxen bestellt. Die Erste ist nun bei mir angekommen. Schauen wir doch einmal was diesen Monat auf uns wartet:




Wir haben:
  • verschiedene Marker, alles Cameleonpens
  • Ein Artwork
  • 2 Blatt weißes Papier
  • Eine Zusammenfassung des Inhalts
  • Ein Sticker und ein Pfefferminz Kaubonbon 
 Gehen wir mal die Liste durch und schauen uns alles mal genauer an

Chameleon Color Tone


 "Ein Alkohol-Marker mit zwei Seiten, der wie jeder andere Marker verwendet werden kann oder aber um atemberaubende Farbverläufe zu kreieren. Normalerweise benötigt man für solche Farbverläufe mehrere Stifte in verschiedenen Nuancen und einen Blender. Mit diesen Markern schafft man das mit nur einem einzigen Stift. Jeder Marker besitzt eine qualitativ hochwertige Pinselspitze, eine abgerundete Spitze und eine Mischkammer. Die Mischkammer überträgt eine Blender-Lösung auf die anderen Spitzen um atemberaubende Farbverläufe zu erzielen."



Chameleon Marker waren mir neu und bei meinem ersten Versuch mit dem Farbverlauf hab ich erst einmal die Mischkammer eingesaut. Nachdem ich mir auf der Webseite des Herrstellers dann angeschaut hatte wie man damit umgeht, war es schon etwas einfacher. Man muss dazu den Stift Senkrecht halten und die Mischkammer oben auf die Farbspitze aufsetzen, ein paar sekunden waren, und kann dann loslegen. Je länger man wartet, desto mehr Blenderflüssigkeit läuft in den Stift und desto länger dauert es, bis die Ursprungsfarbe zurückkehrt. Ziemlich clever. Enthalten waren ein helles Beige, ein Orangerot, ein dunkles Rot so wie ein schwarzer Stift.

Chameleon Color Tops


Frisch aus einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne hat Chameleon einen neuen Weg Farben zu verblenden herausgebracht. Color Tops funktionieren mit den Color Tone Markern um übergangslose Farb-zu-Farb Verläufe zu erschaffen. Der Stift übernimmt den Verlauf für dich. Sie Funktionieren wie die Mischkammern mit den Markern, fügen aber eine zweite Farbe zu deinem Verlauf hinzu"


Wie in der Beschreibung vermerkt, funktionieren diese Color Tops genauso wie die Mischkammern und sind auch genauso aufgebaut. Doch statt einer farblosen Blender-Flüssigkeit kann man hiermit Farbe auf den Marker geben. Es gibt sie in den gleichen Farben wie die Hauptmarker. Die Farben die hier mitgeliefert wurden sind ein Grauton, Rosa, so wie ein helles und ein dunkles Braun.

Chameleon Detail Pen


Ein Fineliner mit zwei Spitzen (0,6mm und 0,4mm) mit einer schwarzen, permanenten Tinte, sobald sie getrocknet ist, und mit alkohol-basierenden Farben geeignet ist. Kombiniert mit den Chameleon Markern wird nichts, was du zeichnest, verschmieren.


Die Tinte des Fineliners ist wirklich gut in Kombination mit den Markern und trocknet ziemlich schnell. Mir persönlich sind die beiden Spitzen jedoch ein klein wenig zu breit. Ich arbeite für gewöhnlich aber auch mit feineren Linern (0,05-0,5mm) sofern ich nicht direkt meine Tuschefeder verwende. Ich würde es aber mehr begrüßen, wenn man zumindest die kleinere Spitze noch ein wenig schmäler machen würde.

Weißes Papier



Enthalten sind auch 2 Blatt weißes Papier ... oder besser ein DinA4 Blatt, welches halbiert wurde. Mit 180gsm ist es ziemlich dick, ist aber perfekt für die Marker ausgelegt. Eines habe ich zum testen verwendet, auf dem zweiten hab ich dann mein Challenge Artwork gezeichnet.

Arist of the Month

Art by Benjamin Davis
Jede Box ist einem Zeichner gewidmet so dass auch eine Karte mit einem Bild enthalten ist. Auf der Rückseite findet man den Namen so wie eine kurze Beschreibung zum Künstler und dem Bild so wie ein paar Links zu weiteren Werken des Künstlers und Sozialer Netzwerke. Ich persönlich kenne mich zwar mit dem Marvel Universum nicht aus, aber die Zeichnung ist extrem gut.

Challenge Time: Maximum Carnage

Wie schon erwähnt enthält jede Box einen Challenge Begriff, der einem als Inspirationsquelle dienen Soll. Dieses mal ist es Maximum Carnage, was ins deutsche Übersetzt so viel wie maximales Massaker oder Blutbat bedeutet. Allein das Thema war schon eine Herausforderung für mich. Erst einmal musste ich mich aber mit den Markern vertraut machen und ausprobieren was möglich ist.


Neben den ganzen Farben und Farbverläufen habe ich auch noch geschaut wie sich das Ganze auf die Zeit so wie allgemeine Farbüberlagerungen und Blends verhält. Danach hab ich mir überlegt was ich für die Challenge zeichne. Meine Wahl viel auf Elesis aus Elsword in Form der Crimson Avanger. Farblich so wie von ihrem Kampfstil (Verletzt sich selbst um ihre Attacken zu verstärken bzw. heilt sich durch das Blut ihrer Gegner) passt sie in meinen Augen her ziemlich gut zum Thema.


Nach einer schnellen Skizze wurde das ganze mit Hilfe eines Light Tracers auf das entgültige Papier übertragen.






Zuerst färbte ich die Haut, wie ich es eigentlich immer mache. Ich musste jedoch etwas umdenken, da die Marker anders arbeiten als ich es gewohnt bin. Während ich mit dem Grundstift und der Mischkammer zunächst von Hell nach dunkel arbeiten musste so habe ich für die dunkleren Schatten die Color Tops verwendet und musste so von dunkel nach Hell arbeiten.


Der nächstdunklere Ton war natürlich das Rot. Bei den Haaren tat ich mir besonders schwer und schaute mir zuvor ein paar Tutorials an, wie andere das machen. Wirklich zufrieden bin ich aber nicht.








Das endgültige Bild. Ich tat mir ein bisschen Schwer mit den Farbverläufen beim Schwert. Aber mit dem Endergebnix bin ich relativ zufrieden.

Fazit

Allgemein bin ich ziemlich zufrieden mit meiner ersten Scrawlrbox. Ich arbeite allgemein sehr gern mit Markern und diese kannte ich zuvor noch nicht. Was ich ziemlich gut finde ist, dass man nur einen Stift benötigt um Licht und Schatten darzustellen. Mit meinen Copic Markern benötige ich für ähnliche Verläufe in der Regel 3-4 Stifte in verschiedenen Helligkeiten. Auch kann man zu allen Farben so wie dem Blender (welcher auch in der Mischkammer enthalten ist) Nachfüllflaschen kaufen, so dass man den Stift nicht sofort ersetzen muss. Die Farben sind kräftig und lassen sich gut auftragen.
Leider ist es nicht ganz so einfach diese Verläufe zu kontrollieren und man braucht einiges an Übung. Man sollte vorher auf einem Schmierblatt erst mal kurz testen wie sich die Farbe verhält, bevor man an die Zeichnung geht, sonst schleichen sich ganz schnell Fehler ein. Für das Darstellen von Haar finde ich die Marker sehr kompliziert. Auch bei größeren Flächen kann es etwas schwierig werden einen ordentlichen Farbauftrag zu bekommen. Leider ist auch die Pinselspitze der Marker extrem empfindlich und bei meinen Stiften zum Großteil bereits ausgefranst. Man kann zwar ersatz dafür Kaufen (es gibt sie im 10er-Pack), aber bei so teuren Stiften sollte sie in meinen Augen schon etwas weniger empfindlich sein. Zwar kann ich meine Stifte noch immer verwenden, aber bei den Verläufen schleichen sich mit der ausgefransten Spitze doch ab und an ein paar Fehler ein. Auch blutete die Farbe hier und da ein wenig aus, wenn das Papier zu feucht wurde.

Ich werde jetzt persönlich nicht von Copic auf Chameleon Pens umsteigen, auch wenn ich Spaß hatte mit ihnen zu Arbeiten. Dazu mag ich die Copic Marker zu gerne. Dennoch finde ich die Chameleon Pen Marker ganz gut und werde hier und da bestimmt noch Verwendung dafür finden. Mit ein wenig Übung bekommt man bestimmt auch mit den Chameleon Pens schöne Ergebnisse hin. Ich denke ich werde die Technik, die hier verwendet wird, auch ein wenig auf meine Copic Marker übertragen um ein paar interessantere Verläufe hinzubekommen.



 Wenn ihr euch auch eine oder mehrere Scrawlerbox abonnieren wollt könnt ihr das hier tun:
Scrawlrbox.uk

Was ist so eure Idee zum Thema "Maximum Carnage"? Würdet ihr die Chameleon Pens ausprobieren wollen oder arbeitet ihr gar nicht gerne mit Markern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen