Sonntag, 19. März 2017

[Next Cosplay:] Utena Tenjou, Uniform und Rosenbraut

Genug Winterschlaf, es wird langsam wieder Zeit an den nächsten Cosplays zu arbeiten. Dieses mal möchte ich einen Charakter machen, den ich schon lange im Visier hatte, aber mich nicht wirklich an das Kostüm getraut hatte: Utena Tenjou aus Revolutionary Girl Utena.

UtenaTenjou, Eternal Charakter Series


Revolutionary Girl Utena ist schon seit Jahren einer meiner absoluten Lieblings Anime und ich will schon lange Utena aus der Serie machen. Ich habe zwar eine Mädchen Uniform als Cosplay, jedoch hatte ich sie mir damals nähen lassen. Dieses mal möchte ich mich selbst ans Werk machen.

Zuerst einmal die normale Schuluniform:


Das Material dafür habe ich schon vor ein paar Jahren gekauft. Dunkelblauer dicker Stoff für die Jacke so wie roter Jersey für die Hosen. Ausserdem noch rotes Schleifenband und 4 goldene Knöpfe. Reste weißen Stoffs für die Taschen sind ebenfalls noch vorhanden. Zuerst möchte ich aber nur die normale Uniform machen, später soll sie dann zur Duell-Uniform umgenäht werden... oder besser so gestaltet, dass ich entweder die normale oder die Duell-Version tragen kann.

Danach ... die Rosenbraut:


Dieses ist mein absolutes must have Cosplay. Und die Wahl der Materialien war nicht einfach. Ursprünglich dachte ich an Satin, doch bei längerem hinsehen, fand ich es absolut unpassend. Schaut man sich das Kleid im Ganzen an, so hat das Oberteil doch mehr etwas von einer Uniform als von einem Abendkleid. Stark glänzender Satin wäre da absolut unpassend, weshalb ich mich dann doch für einen schönen Baumwollstoff entschieden habe. Da dieser doch etwas durchsichtig ist, ist weißer Futterstoff natürlich extrem wichtig. Türkiser Chiffon, meterweise dunkelblaues Satinschrägband so wie ein Rest goldener Stoff runden das Ganze dann ab.

Natürlich fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber das gröbste habe ich jetzt bereits zusammen. Jetzt muss ich nur noch anfangen. Ich habe immer noch ein bisschen Angst davor anzufangen, da ich es einfach wirklich perfekt haben will. Aber nachdem ich letztes Jahr mit Hatsune Miku (Senbonzakura) und Battle Lover Scarlett (Binan) genäht habe, sollten Uniformen kein allzu großes Problem mehr darstellen hoffe ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen